A.V.S. Ortsstelle Tiers 50-Jahr-Jubiläum

07.03.2015 -
 1965 - 2015
"In die Berg bin i gearn"
50 Jahre A.V.S.-Tiers 1965-2015

Es ist mir eine Ehre für diese Jubiläumsschrift der AVS Ortstelle Tiers das Vorwort verfassen zu dürfen.„In die Berg bin i gearn“, diesen Gedanken hatte man sicherlich schon vor 50 Jahren, als in Tiers eine eigene Ortsstelle gegründet wurde. 1975 gab es eine erste Broschüre, wo auf 10 Jahre Rückschau gehalten wurde. 1990 entstand eine weitere Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des AVS Tiers, damals schon mit reichlichen Informationen über die vergangenen Vereinsjahre.
Nach Anregung von unserem Ehrenmitglied Toni Trompedeller war es für uns ein Muss, zum 50-Jahres-Jubiläum eine Festbroschüre herauszugeben. Dank fast aller dokumentierten Vereinstouren in eigenen Tourenbüchern, sowie aller sorgfältig aufbewahrten Sitzungsprotokolle, verfügt der Verein über reichliches Dokumentations- und Bildmaterial, auf das wir zurückgreifen konnten, um so den Inhalt dieses Buches abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Aber um so ein Buch zu erstellen bedarf es noch sehr viel mehr. So wurden langjährige Vereinsmitglieder befragt, darunter auch noch einige Gründungsmitglieder, die so manche interessante, ja schon fast vergessene Geschichten von Vereinsausflügen und Feiern wieder in Erinnerung gerufen haben. Ihnen sei Dank, dass sie damals den Schritt gewagt haben, in Tiers eine eigene Ortsstelle der Sektion Bozen zu gründen, sodass wir heute mit Stolz 50 Jahre Vereinsgeschehen in Form dieses Buches in Händen halten dürfen. Ebenso wurden private Fotos dem Verein zur Verfügung gestellt.
Ein ganz besonderer Dank geht an Isidor Trompedeller. Als wir ihm von unserem Vorhaben berichteten, war er von der ersten Minute an begeistert. Mit Freude begann er gleich in den Vereinsunterlagen zu stöbern und alle Hebel in Bewegung zu setzten, um an sämtliche Quellen heranzukommen.
Uns war gleich bewusst, welchen Fang wir mit Isidor gemacht haben. So erteilten wir ihm den Auftrag, diese Festschrift zusammenzustellen, selbstverständlich mit der Unterstützung seitens unseres Ausschusses. Er ließ nicht mehr locker bis zu dem Tag, an dem der Text und die Bilder an die Druckerei übergeben wurden. Natürlich ist eine solche Arbeit mit den unzählig geleisteten Stunden unbezahlbar. So möchten wir dem Verfasser auf diesem Wege recht herzlichst danken, denn ohne seinen Einsatz gäbe es dieses Vereinsjuwel sicherlich nicht. Ein großer Dank geht auch an die Gemeindeverwaltung von Tiers, sowie an die Raiffeisenkasse Rosengarten-Schlern für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekts. Auch allen Anderen sei gedankt, die beim Erstellen dieser Seiten durch Ihre Berichte mithalfen. Einen herzlichen Dank auch an diejenigen, die in all den Jahren die Mühe nicht scheuten, im Verein mitzuarbeiten, allen voran meinen Vorgängern. Und nicht vergessen möchte ich unsere Mitglieder, die zahlreich an Touren und Veranstaltungen teilnahmen, diese auch schriftlich in unseren Tourenbüchern festhielten und durch Ihre Mitgliedschaft den Verein bis heute aufrecht erhalten.
Nun wünsche ich im Namen der Alpenverein-Ortsstelle Tiers viel Spaß beim Lesen dieser Broschüre, auf die wir sehr stolz sind.

Reinhard Geiger
A.V.S.-Ortsstelleleiter Tiers